Augmented Reality: Hype oder zukunftsweisende Technik? by Simon Preuß

By Simon Preuß

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Medien / Kommunikation - movie und Fernsehen, be aware: 2,0, Hochschule der Medien Stuttgart, Sprache: Deutsch, summary: Augmented fact ist schon seit Jahren im Einsatz und begleitete uns eher unbewusst, wie z.B. die eingeblendeten Hilfslinien im TV-Bild beim Fußball. Dennoch waren bisher andere Anwendungen nur eingeschränkt und für Nischenmärkte verfügbar. Gründe hierfür waren die teure Technik und die aufwändigen Herstellungsverfahren. In den letzten Jahren hat sich die Technik nun so weit entwickelt, dass Augmented truth auch für den Massenmarkt verfügbar ist. Es existieren nun Standardlösungen mit Hilfe derer es möglich ist, AR-Anwendungen kostengünstig zu entwickeln. Auch durch die starke Verbreitung mobiler Endgeräte, von denen die meisten AR-fähig sind, nimmt die AR-Technik einen immer größer werdenden Anteil in unserem Alltag ein. Dennoch wird Augmented truth immer noch als Technologie der Zukunft gesehen und steht insbesondere in Deutschland noch am Anfang. AR ist universell einsetzbar, mögliche Einsatzfelder können im Tourismus, in der Industrie, im Einzelhandel, im advertising und im Gaming sein.

Ziel dieser Arbeit ist es, einen Überblick über den aktuellen Stand der Augmented fact zu geben und zu klären, ob die Technik nur als Hype angesehen werden sollte oder als zukunftsweisend zu betrachten ist. Der Fokus liegt hierbei überwiegend in Deutschland, teilweise wird allerdings auch overseas verglichen. Zunächst wird der Begriff der Augmented truth und des Hypes definiert und die wichtigsten Meilensteine in der Entwicklung der AR werden genannt. Danach werden in den ausgewählten Bereichen cellular, advertising and marketing und Gaming die Einsatzmöglichkeiten der Technik genauer betrachtet und mit aktuellen Projekten verdeutlicht. Daraufhin wird die Akzeptanz der Nutzer und der Hersteller analysiert. Schließlich wird ein Ausblick auf die Chancen und Risiken der Augmented truth gegeben und ein abschließen-des Fazit gezogen. Meine Analysen und Schlussfolgerungen werden durch eine von mir gestellte Umfrage gestützt. Die Umfrage conflict seit dem 7.12.2013 on-line abrufbar, umfasste eleven Fragen und wurde von mir according to e mail und in sozialen Netzwerken distribuiert. In dieser Studienarbeit wurden alle Antworten bis zum 21.1.2014 berücksichtigt. In diesem Zeitraum haben 383 Personen an der Befragung teilgenommen (Darstellung der Ergebnisse s. Anhang).

Show description

Read or Download Augmented Reality: Hype oder zukunftsweisende Technik? (German Edition) PDF

Best arts, film & photography in german books

Beethoven – Die letzten Jahre (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Musikwissenschaft, word: 0,7, Philipps-Universität Marburg (Musikwissenschaftliches Institut), Veranstaltung: SE Beethoven (Fallstudien), 14 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Ludwig van Beethovens letzte Wiener Schaffensperiode von etwa 1820 bis zu seinem Tod 1827 struggle, obwohl von familiären Problemen, Existenzsorgen und zahlreichen krankheitsbedingten Unterbrechungen geprägt, eine sehr produktive part, in welcher einige seiner wichtigsten Werke, wie die nine.

The Big Bang Theory. Infotainment mit den Nerds (German Edition)

Fachbuch aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medien / Kommunikation - movie und Fernsehen, , Sprache: Deutsch, summary: "Die Serie the massive Bang idea ist ein Riesenerfolg. Und das, obwohl die vier Physiker Leonard, Sheldon, Raj und Howard teilweise durchaus kryptisch über ihre Arbeit sprechen. Denn ein großer, wenn nicht sogar der wichtigste Erfolgsfaktor der Serie ist Humor.

Die ästhetisch-narrativen Dimensionen des 3D-Films: Neue Perspektiven der Stereoskopie (Neue Perspektiven der Medienästhetik) (German Edition)

Dieser Band untersucht den ästhetisch-narrativen Möglichkeitsraum des 3D-Films, der sich zwischen den (neuen) technisch-apparativen Bedingungen sowie den kulturellen und psychologischen Wahrnehmungsmechanismen eröffnet. Dabei werden dezidiert audiovisuelle Möglichkeiten des "Raumtonfilms" sowohl an klassischen als auch gegenwärtigen 3D-Filmen kritisch analysiert.

Basics Projektplanung (German Edition)

Die Kernaufgabe des klassischen Architekten ist die Projektplanung von der Grundlagenermittlung über den Entwurf bis zur Werkplanung, Ausschreibung, Bauleitung und Gebäudefertigstellung. In diesem Band werden die einzelnen Planungsschritte im Zusammenhang erklärt, die Vernetzung der verschiedenen am Projekt beteiligten Fachleute dargestellt und die verschiedenen Organisationsebenen praxisnah und sinnvoll beschrieben.

Extra resources for Augmented Reality: Hype oder zukunftsweisende Technik? (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.15 of 5 – based on 47 votes